Kapellenportrait

Gruppenfoto MK Ungerhausen

Die Gründung der Kapelle wird um das Jahr 1807 vermutet. Ein offizieller Nachweis über das Gründungsjahr ist erst mit einer Gemeinderechnung aus dem Jahr 1835 möglich.

Eine typische kleine Blaskapelle der katholischen Kirchenmusik war die Urversion der Musikkapelle Ungerhausen. Im Jahr 1906 übernimmt der neu zugezogene Peter Bantele aus Frankenhofen die Leitung der Kapelle. Das Dirigentenamt wird für knapp siebzig Jahre in den Händen der Familie bleiben. Bereits im Jahre 1960 tritt die Kapelle in einer Allgäuer Musikertracht auf und 1967 entschloss man sich, dem Allgäu-Schwäbischen Musikbund Bezirk 6 Memmingen beizutreten. Die erste Vorstandschaft wurde im April 1974 gewählt und so kann ab diesem Zeitpunkt offiziell von der Musikkapelle Ungerhausen gesprochen werden. Die aktuelle Tracht stammt aus dem Jahr 1984 und wurde 1997 durch Dirndl für die Musikerinnen ergänzt. Im April 2001 konnte eine Abordnung der Kapelle nach Kahl am Main fahren und dort aus den Händen des damaligen Bayerischen Kultusministers Hans Zehetmair die Verleihungsurkunde und die Pro-Musica-Plakette entgegennehmen. Der neue Proberaum im Bürger- und Kulturhaus konnte 2007 bezogen werden. Dieser wurde raumakustisch hervorragend von der Firma Foxholz geplant und als Bausatz hergestellt. Die Montage wurde von den Musikanten selbst ausgeführt. Im Oktober 2010 konnte bei herrlichem Wetter das 175-jährige Jubiläum beim Festabend mit Großem Zapfenstreich, Gottesdienst, Sternmarsch und Gesamtchor gefeiert werden. Der Posaunist Bernhard Schöllhorn übernahm nach erfolgreich absolviertem Dirigentenkurs im Frühjahr 2011 die Leitung der Kapelle. Schon seit 2008 ist Thomas Schöllhorn erster Vorsitzender der Musikkapelle.

Das Repertoire der aktuell 25 Musikantinnen und Musikanten in der Stammkapelle ist breit gefächert und reicht von traditioneller Blasmusik bis hin zur Stimmungsmusik mit gesanglichen Einlagen. Bekannt geworden sind die Ungerhauser Musikanten auch im westfälischen Hagen-Boele durch die mehrmaligen Auftritte beim Schützenfest. Im jährlichen Veranstaltungskalender findet sich neben Kurkonzerten, Dorffest, Maibaumfest und kirchlichen Auftritten das traditionelle Jahreskonzert. Dieses findet am 2. Adventssonntag in der Ungerhauser Pfarrkirche St. Johann Baptist statt. Unvergessliche Auftritte waren die Sonntagskonzerte auf Nebelhorn und Fellhorn sowie ein Platzkonzert im Europapark Rust. Ein besonderes Standkonzert spielte die MK Ungerhausen auf der wunderbaren Seebühne in Bühl am Alpsee.

Gerade in der heutigen Zeit ist die Nachwuchsarbeit besonders wichtig. Jährlich wird für Kinder Blockflöten- und Trommelunterricht sowie Instrumentalausbildung angeboten. Der Nachwuchs spielt dann gemeinsam mit Kindern der Nachbarkapellen Holzgünz/Schwaighausen, Memmingerberg und Benningen in der Jugendkapelle.